Views: 32

Olten – Stadthalle Kleinholz – Borngrat – Bornkapelle – Kappel – Hägendorf

Eine Wandergruppe mit 13 frohgelaunten Teilnehmenden trotzte der grauen Nebeldecke für eine Überquerung des «Born». Mit der Bahn angereist, gönnte man sich zur Stärkung in der Suteria in der Altstadt von Olten den obligaten Startkaffee mit Gipfeli.

Auf Grund des sehr unwegsamen und rutschigen ersten Abschnittes über den offiziellen Borngrat ab dem Chessiloch / Rutigerweg wählten die Wanderleiter die nicht minder steilen, jedoch trittsicheren Wald- und Forstwege über das Kleinholz bis zur «Prähistorischen Wehranlage» auf dem Borngrat.

Nach einem weiteren kleinen Aufstieg auf den Tageshöchstpunkt 696 müM konnte man den Ausblick und die Weitsicht auf Aarburg mit der Festung, sowie weitere Orte in südlicher und westlicher Richtung geniessen. Eindrücklich war die Plattform bei der obersten Stufe des «1‘000er Stägeli», welches mit 1‘150 Stufen vor allem bei Sportler/innen ein beliebtes Treppentraining ist.

Weiter konnten wir anschliessend auf dem «Born-Känzeli» die Aussicht geniessen, ehe wir über das Bornchrüz mit der markant gelegenen historischen Kapelle zum Restaurant Linde in Kappel gelangten.

Bei gemütlichem Beisammensein konnten wir uns bei Speis und Trank, vom etwas über drei Stunden dauernden, anstrengenden Auf- und Abstieg des Born erholen. In kollegialer Stimmung wurden viele interessante und tischübergreifende Gespräche geführt.

Der letzte Tagesabschnitt führte uns zum Bahnhof Hägendorf zur kurzen Heimfahrt.

Text: René Frankiny, Bilder: Therese von Arx

Wanderchräie Do 9.10.25
Markiert in: