Views: 14
Trotz unsicherer Wetterlage startete die Bikegruppe des Aktiven Alter Egerkingen zur diesjährigen Schlusstour um 10.00 Uhr bei der alten Mühle. Für den Nachmittag war Starkregen angesagt – dennoch liessen sich die Teilnehmenden die Motivation nicht nehmen.
Die Tour führte über 56 km und 1250 Höhenmeter. Nach dem ersten Teilstück (18 km) fand der verdiente Kaffeehalt in Aedermannsdorf statt, bevor der lange Aufstieg zur Oberen Tannmatt begann. Der weitere Weg zum Restaurant Güggel führte über technisch anspruchvolles Gelände, das etwas fahrerisches Können forderte.
Dicke Regenwolken zogen auf, und der Wind frischte auch merklich auf. Nach kurzer Beratung entschied sich die Gruppe, auf die geplante Einkehr zu verzichten und stattdessen zügig weiterzufahren. Nach einer rasanten Abfahrt nach Mümliswil ging es dann weiter über den Anstieg zum Holzweg, nach Holderbank und schliesslich hinauf zum Restaurant Chilchli in Bärenwil, wo das wohlverdiente Mittagessen mit Wildmenü serviert wurde.
Beim gemeinsamen Essen wurde gelacht und über die vergangene Bikesaison geplaudert. Erinnerungen an die abwechslungsreichen Touren, überraschende Wetterumschwünge, kleinere Pannen, etc. wurden ausgetauscht.
Die Rückfahrt nach Egerkingen wurde zur echten Herausforderung. Bei starkem Regen und kräftigem Gegenwind absolvierten wir die Schlussabfahrt – durchnässt, aber zufrieden kamen wir zu Hause an. Trotzdem blickt die Bikegruppe auf eine gelungene Saison zurück.
Bis nächstes Jahr.
Text und Bilder: Therese Probst






