Views: 64
Zehn motivierte Vereinsmitglieder trafen sich in der alten Mühle zum Workshop Cupcakes.
Unter der professionellen Anleitung von Anja Schenker (Hobby–Bäckerin) konnten wir die vorgebackenen Muffins vielfältig verzieren.
Zuerst erklärte uns Anja wie man das Cupcake Topping aus Raum, Schlagrahmfestiger und Frischkäse oder Mascarpone als Basis für die Dekoration zubereitet. In Dreiergruppen konnten die Zutaten dafür zusammen gemixt werden. Die fertige Crème wurde dann zum Festwerden kaltgestellt.
In der Zwischenzeit instruierte uns Anja wie wir mithilfe des Fondants (weiche Zuckermasse) und unterschiedlichen Modelierförmchen Blumenblüten herstellen konnten.
Die Auswahl an zusätzlichen Ausstechern, Farben, Zuckerperlen, Streuseln und weiteren Hilfsmitteln war gross und regte die Teilnehmenden zum kreativen Dekorieren an.
Konzentriert und mit viel Eifer wurden die Blüemli, Sterne und Eissterne ausgestochen und anschliessend mit Lebensmittelpulverfarbe und Zuckerkügeli verziert.
Nachdem genügend Dekorationselemente erstellt worden waren, wurde als erstes mit dem Dressierbeutel das Topping auf den vorgebackenen Muffins aufgetragen. Auf dieses konnten dann die verschiedenen Blumenblüten, Zuckerperlen und anderen Dekoelemente sorgfältig angeordnet werden-
Die Zeit verlief zu schnell, so dass nach zwei Stunden die eifrigen Zuckerbäckerinnen und -bäcker aufgefordert werden mussten, ihre Arbeit allmählich abzuschliessen.
Damit die entstandenen Cupcakes heil nach Hause genommen werden konnten, bekamen die Teilnehmenden noch eine schöne Schachtel und einen Kleber mit dem Wortlaut «selbst gemacht».
Selbstverständlich durfte auch die sorgfältig gestaltete Broschüre mit diversen Rezepten für die Cupcake-Herstellung mitgenommen werden.
Zum Abschluss durften alle noch einen Miniatur-Cupcake, der von Anja offeriert wurde, geniessen. Ein anregender Abend fand so ein süsses Ende.
Text: Erika Schenker, Bilder: Erika Schenker/Doris Biedermann