Visits: 0

10. Jubiläums-Jahresversammlung Verein «Aktives Alter Egerkingen»

Der Vorstand unter der Leitung von Bruno von Rohr durfte über 70 Mitglieder zur bereits 10. Generalversammlung im Hotel Egerkingen begrüssen. Nach 14 Neuzugängen zählt der Verein mittlerweile insgesamt 165 Mitglieder.

Im Vorstand wurden Erika Schenker als Nachfolgerin von Elisabeth Spiegel und Urs Ulrich als Nachfolger von Peter Annaheim gewählt.

Unter «Ehrungen» dankte der Verein Elisabeth Spiegel für ihr Engagement seit 2015 als Verantwortliche des Ressorts «Gesellschaft».
Obwohl wegen Corona über 10 vielfach bereits vorbereitete Anlässe nicht durchgeführt werden konnten, fanden unter der Leitung von Elisabeth Spiegel neben z.B. über 17 Besichtigungen/Führungen, 10 Vorträge/Referate, 6 Vereinsreisen und 1 Sommernachtsfest, 6 Neujahrsapéros und 5 Jahresabschluss-Feiern statt. Freude bereitete das stets grosse Interesse und die rege Teilnahme an all diesen Anlässen.

Eine weitere «Ehrung» galt Peter Annaheim für seinen Einsatz seit 2013 für die Organisation des Ressorts «Lebensraum». Davor war er bereits in der Projektgruppe zur Gründung des Vereins aktiv dabei. Wegen der Arbeit im Freien schränkte Corona weniger ein, sodass über 50 Waldarbeitstage durchgeführt werden konnten. Neben dem Unterhalt von 7 Grillplätzen wurden 14 weitere Sitzbänke aufgestellt, sodass nun gegen 60 «Ruhe-Bänkli» zu unterhalten sind.
Unter Peter Annaheim wurden die Wanderwege laufend renoviert, ausgebaut und mit neuen Treppen versehen. Spektakulär gestaltete sich der Helikopter-Einsatz in der Jakobsleiter mit dem Verteilen von Grien. Neu erstellt wurde die Kneip-Anlage im Dorfzentrum sowie der Vita-Parcours im Santel.
Nicht zu vergessen sind der jährliche Auf- und Abbau der Marktstände im Alterszentrum Sunnepark GAG für den Weihnachtsmarkt sowie in den letzten Jahren der Bau des Fasnachts-Böögs verbunden mit der Teilnahme am Umzug.

Das neue und abwechslungsreiche Jahresprogramm 2023/2024 lädt wiederum mit Wandern, Radtouren, Biken, Aquafit, Pétanque, Jassen, Waldarbeiten, Besichtigungen, usw. dazu ein, gemeinsame Erlebnisse und Kameradschaft zu geniessen.

Speziell wird am Mittwoch, 27. September 2023, die «Jubiläumsfeier» stattfinden, ausgerichtet auf das Gründungsdatum vor 10 Jahren. Wir freuen uns.

Aktives Alter Egerkingen

10. Generalversammlung 31.3.23